Persönlicher Status und Werkzeuge

Sprachwahl

Prof. Dr.-Ing. Matthias Gaderer

Professur für Regenerative Energiesysteme
Schulgasse 16
94315 Straubing

Zimmer: 0.A03

Telefon: +49 (0) 94 21 - 18 71 00
Fax: +49 (0) 94 21 - 18 71 11

E-Mail: gaderer[at]tum.de


Wissenschaftliche Stationen

Herr Gaderer studierte 1991–1996 Verfahrenstechnik an der TU Graz und der KTH Stockholm und arbeitete danach in der Industrie an verfahrenstechnischen Projekten in der Schweiz und Österreich. Er wechselte 1999 an das Bayerische Zentrum für angewandte Energieforschung (ZAE Bayern) in Garching/München und baute dort als Leiter einer Arbeitsgruppe die angewandte Biomasseforschung auf. An der Technischen Universität München promovierte er 2008 zum Thema energetische Biomassenutzung und wechselte danach an den Lehrstuhl für Energiesysteme der TUM, wo er den Bereich dezentrale Energiesysteme und thermische Biomassenutzung betreute. Unter anderem bekam er von 2012 bis 2017 den Zuschlag für die Leitung der Forschergruppe „Thermische Nutzung von Biomassen in Hochtemperaturprozessen“ an der TUM. Anfang 2015 wurde er auf die Professur für Regenerative Energiesysteme an der TUM am Wissenschaftszentrum Straubing berufen. Hier widmet er sich vor allem dem Aufbau neuer Forschungsaktivitäten.


Forschungsschwerpunkte

  • Thermochemische Vergasung von Biomasse und Reststoffen
  • Verbrennung und Feuerungstechniken für Biomasse und Reststoffe
  • Herstellung synthetischer Energieträger (z.B. Substitute Natural Gas) und Gasaufbereitung
  • Techniken zur Strom- und Wärmebereitstellung mit dezentralen Energiesystemen
  • Energiewirtschaftliche Fragestellungen


Lehrveranstaltungen

  • Energetische Nutzung von Biomasse
  • Einführung Energiewandlung und Energiewirtschaft
  • Energie- und Prozesstechnik
  • Energie- und Prozesstechnisches Praktikum
  • Thermodynamik und Wärmelehre
  • Energietechnik - Systeme zur Energiewandlung


Veröffentlichungen